Freitag, 26. August 2011

Eine Kleine Nachlese....

... soll  hier auch noch ihren Platz finden.

Fangen wir im Technischen an:

Die übergrossen und unten an dem Kofferkasten angeklebten Tür / Fensterpuffer haben sich bewährt und auch auf der Auspuffseite gehalten. Sie lassen sich im Ernstfalle rückstandsfrei entfernen.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Fahrradtaschen bleiben Fahrradtaschen, aus Sicherheitsgründen hatte ich meine zusätzlich mit einem Gurtende angetüddelt.
Sie sind mir zwar nicht abgefallen, deren Halterung ist aber eben für Fahrradbetrieb gedacht.

Der Herr Murphy hatte offenbar genügend Respekt vor unserem Werkzeug sowie den E-Teilen.
Ausser einer Sicherung haben wir kein Material benötigt. DOCH: Öl natürlich sowie neue Alu-Dichtringe für die Ölablass-Schrauben.

Die schlecht lösende HR-Bremse hatte nach Zerlegen und
Tauschen der Rückholfedern keine Mucken mehr gezeigt.

Die fehlende Batt.-Ladung an Heinzi's Roller muss noch untersucht werden. Wir hatten dazu bisher noch keine Lust.

Unsere Zündkerzen, W6AC von Bosch, hielten nicht nur durch, sondern blieben bis heute lecker vollmilchschokoladenbraun.

Anstelle einer 1/2" Knarre würde ich heute ein 1/2" Steckteil (wie heisst das nun?) mitsamt einer etwa 35cm langen Rohrverlängerung mitnehmen.

Unser Ölverbrauch lag etwa bei 0,1 bis 0,2 ltr / 1000km. Vorwiegend Strecke, natürlich,  und nur sehr selten lange mit Vollgas.

Unsere (alten Bing-) Vergaser haben
bei ihrer Überholung einen neugefertigen Siebfilter bekommen. Dieser fehlt bei vielen Zerstäubern oder ist defekt.
Die Maschenweite der Filtergaze sollte bei etwa 0,2bis 0,1mm liegen.

Dieser Filter ist sinnvoll, da der Vorfilter am Benzinhahn leider oft defekt ist.
Auf einen 'fliegenden' Spritfilter im Motorraum würde ich eher verzichten.

Als Motoröl nahmen wir völlig unlegiertes 35er Einbereichsöl mit.
Wir hatten 30er und 40er 1:1 gemischt.

Den Tank leerfahren, kann wohl nur einem Nordlicht passieren, mir nämlich.
Ich hatte dies jedoch fast mutwillig herbeigeführt.
Interessanterweise war mein Motor immer durstiger als Heinzi's. Da Frau Garmin zwei Tanken "voraus" signalisierte, liess ich es darauf ankommen, auf Reserve war ich eh schon.
400 Meter vor den Tanksäulen war's dann aus mit dem Geröhre da unter mir.
LUZI  liess sich leicht schieben, zu warm war es  nicht, ein kleiner Fitness-Test so zwischendurch..
Nun weiss ich auch endlich, was bei Luzi hineinpasst.
12,12 Liter Tankinhalt.
Siehe Foto nebenan:
Heinzi's mitgeplotteter Spritverbrauch für die kpl. -fast 7000km-Reise sind
       218,21 Liter , 
also weniger als 3,2l/100km
Nicht schlecht, oder ?
Luzi war etwas durstiger ! Klar, bei dem Fahrer .

Der Reifendruck: Mir kam's vor, als verlören die Reifen / Schläuche auf der Fahrt weniger Luft als am stehenden Fahrzeug in der Garage.
Kann's nur an der dann wärmeren Luft - grössere Möleküle- liegen, oder hat der Kautschukschlauch im warmen Zustand ebenfalls eine andere Diffusionsrate ?
Weiss jemand etwas hierzu ?

WEITERES:

 irgendwo schrieben wir von der geschätzten Höhe des Felsens unter dem Globus am Nordkap,
es sind 308 Meter. Huuuu- was wären wir weit gefallen !

=========================================================================
Nur so mal zwischengeschoben. Auf unserer Hinreise in Finnland:
Hmmm...- sieht gut aus, oder ? Einfach mal bestellen, Finnisch lässt sich kaum auf die Schnelle lernen !
=========================================================================

Die Vogelinsel vor Gjesvär hat auch nicht Tausende, sondern Millionen von Seevögeln zu bieten

Sollte eine weitere Reise in diese Gegend stattfinden , hätte ich ZWEI Kreditkarten, mit ZWEI Pin.Nummern dabei. Und testen tät ich sie auch noch VOR Reisebeginn.

Das "Schwierigste" an einer Reise sind die Vorbereitungen sowie der Beginn. Danach startet ein gewisser Automatismus oder auch eine Eigendynamik, dem / der man sich mehr oder weniger unterwirft.

Auch eine Strecke von 7000 Kilometern ist nur ein Aneinanderreihen von Etappen bzw. ein Verbinden von Etappenzielen.
Insofern nichts wirklich Besonderes.

VANDRARHEM's sind in Finnland, Norwegen, auch Schweden zu finden.
Der JH-Ausweis wird nicht zwingend benötigt, reicht jedoch hier und da als Legitimation.
Auf Mageroy bekamen wir sogar 10% Rabatt mit dem JH-Ausweis. Einen Stempel leider nicht !!!
Unter diesenVandrarhem's kann es extreme Qualitäts-Unterschiede geben.
Natürlich sind sie preiswerter als ein Hotel oder B&B im Allgemeinen.
Die Nass-Zellen meist als Gemeinschaftsräume auf dem Flur, das ergibt aber keine Komplikationen, es sei denn, man sucht welche !
Frühstück ist nicht immer verfügbar oder inclusive.
Meist kann man in einer gut ausgestatteten Küche selber etwas zubereiten oder kochen.
Jedoch hatten wir in allen VH's Gelegenheit Wäsche zu waschen und auch zu trocknen, dieses 'Xei in der Tube' leistet dabei gute Hilfe. Maschinen-Benutzung war immer kostenlos. Leider hat unsere Zeit nicht immer für  einen Wasch- und Trockengang gereicht.

Bettwäsche kann gegen einen kleinen Obolus ausgeliehen werden.
Gut ist auch die Idee, einen Schlafsack mitzunehmen, dann schlabbern einem nicht diese Decken um die Ohren. Ein sog.JH-Schlafsack, oft aus Seide und mit sehr kleinem Packmass, tut hier ebenfalls gute Dienste, bzw. erspart die Bettwäsche.

Danke Johannes für Deinen Tel-Anruf eben. Du hast mir einen weiteren Punkt in's Gedächtnis zurückgerufen:
Egal, wir tanken ALLES, ausser Diesel. Ob's 92 oder 95 oder 98 Okt waren , sogar E.10-  ich habe leistungs- und verhaltensmässig keine Veränderung gespürt. Nur der Geldsack wurde verschieden stark entlastet. Ob der Motor dann innen "sauberer" oder so läuft, wer will's wissen !

Die 8- Stunden Fähre Kapellskär - Naantali, hat uns lecker Essen beschert, aber auch beim Festzurren der Fahrzeuge schmutzige Hände.
Die Zurrgurte, manche funzten einfach nicht, waren recht verschmiert.
Unser Vorschlag ist, leichte Arbeitshandschuhe mitnehmen, auch zu anderen Zwecken ggfs.
Ach ja, die Fähre konnte nur über's i-net oder telefonisch reserviert werden.

KING-crab, Nordkap, ( Foto v. der Offiziellen Nordkapp-Seite in Deutsch )
So mit O, das solls gewesen sein.


Es wird uns noch lange etwas hierzu einfallen; hat jemand Fragen oder möchte weitere Info's , hier unsere
HCD - Pin-Nummer

Heinz:  07117

Klaus:  3072

Schön, dass Ihr dabei wart !!! 


Wir alle wollen fair behandelt werden ! Gerne können Fotos dieses Blogs für private Zwecke verwendet werden, eine Quellenangabe beweist Fairness.
Kommerzielle Verwendung der Fotos oder des Inhalts oder Teile desselben ist unfair, also nicht erlaubt . Danke für das Verständnis. Klaus.
 

4 Kommentare:

  1. Moin Klaus,
    es ist, als sei man dabeigewesen auf Eurer Tour in den Norden. Gute Reiseberichte und die Bilder, dazu Deine Art zu schreiben, läßt es zu auch zwischen den Zeilen zu lesen und sich daran zu erfreuen.
    Jeden Tag einen neuen Abschnitt, wohl dosiert.
    Ich freue mich, dass Ihr guter Dinge und gesund zurück gekommen seid.
    Wir sehen uns!
    Gruss Johannes

    AntwortenLöschen
  2. Moin, moin ihr beiden "Nordkaperfahrenen"
    Schön, daß Ihr beide heil und gesund zurück seid und das auch die beiden 103-A2 so toll durchgehalten haben.
    Auch die letzte Etappe, wurde trotz elektrischer Probleme, toll gemeistert.
    - Ist aber auch kein Wunder, denn aus Dänemark zurück mit ähnlichen Problemen wurde ja im vergangenen Jahr schon mal geprobt -.
    ( Ihr beide wißt sicher welche Tour ich meine )
    Schade ist natürlich, daß nun die fast täglichen Berichte mit den tollen Bildern aus -
    bleiben, wir waren schon fast süchtig.
    Dir Klaus, an dieser Stelle ein besonderes
    Kompliment und ein großes -> DANKESCHÖN <-
    dafür, daß Du nach den anstrengenden Rollerfahrten, abends immer noch die Zeit und auch die Lust hattest, die Berichte zu erstelllen. Das ist ne glatte 1+.
    Herzlichen Dank, daß wir so Eure Nordkap - Tour miterleben durften.
    Aus Waabs grüßen Petra und Rudi .

    AntwortenLöschen
  3. Moin moin auch von mal von Heinzi´s Töchterchen..

    Auch ich möchte nochmal Danke sagen für diesen tollen Bericht und diese wunderbaren Bilder.. Es ist wirklich etwas traurig, das nun nicht mehr der Morgen mit einer Tasse Kaffee am PC versüßt wird mit den Berichten, aber heute ist nicht alle Tage, es kann ja wieder kommen, keine Frage, oder?? Ich wäre dann auf jeden Fall wieder mit dabei..

    Ganz liebe Grüße nochmal
    Angi

    AntwortenLöschen
  4. Danke Danke Danke. Es war klasse dabei zusein. Ich hoffe das wir dieses Vergnügen noch einmal haben. Vielleicht jetzt Richtung Süden? Da ist es bekanntlich auch wärmer, würde Alex sicher sagen. Danke Klaus für deine tollen Zeilen. Es war wirklich ein Genuss diese zulesen. In diesem Sinne.....
    Andre und Daniela

    AntwortenLöschen